JAN

x

FEB

x

MÄR

x

APR

x

MAI

x

JUN

x

JUL

x

AUG

x

SEP

x

OKT

x

NOV

x

DEZ

x

Auberginen

Bei Auberginen denken wir im ersten Moment an ein mediterranes Gemüse, aber wusstet ihr, dass Auberginen auch bei uns angebaut werden? Dabei sind Auberginen auf vielfältige Weise zuzubereiten. So eignen sie sich wie beim griechischen Moussaka zum Überbacken, können geschmort und gebraten werden oder frittiert zu einem leckeren Dipp gegessen werden. Das helle Fleisch der Aubergine lässt sich mit nahezu allen Zutaten kombinieren. Dabei versorgen euch Auberginen

  • mit fettlöslichen Ballaststoffen, die dazu beitragen, euren Cholesterienspiegel zu senken
  • regulieren durch den natürlichen Farbstoff Anthocyane  euren Blutdruck
  • regulieren aufgrund des hohen Kaliumgehaltes euren Wassserhaushalt und die
  • Bitterstoffe regen die Verdauung an.

Beim Einkauf achtet ihr auf eine nicht zu dunkle Farbe sowie einen matten Schimmer. Dies sind gute Indikatoren, dass die Auberginen den richtigen Reifegrad erreicht haben und nicht zu viel Solanin enthalten.

Auberginen gehören zu den Nachtschattengewächsen und werden im südlichen Europa im Freiland angebaut. Je weiter nördlich man sich befindet, desto mehr werden sie im geschützten Anbau gezogen. Auberginen wachsen an krautigen 50-150 cm großen Pflanzen. Die Stängel sind mit violetten Trichomen behaart, teilweise auch mit Stacheln besetzt.

Wusstet ihr, dass:..

  • Auberginen vermutlich aus Asien nach Europa gebracht wurden.? Aber auch in den USA werden Auberginen kultiviert.
  • es Auberginen nicht nur in der uns bekannten violetten Farbe gibt? Auberginen gibt es in weiß, gelb, orange rot und grün -weiß gestreift.

Nährwerte