Spinat

<p>Der Spinat ist nach einem langen Winter einer der Frühjahrsboten und erlangte eine besondere Bekanntheit durch die Comicserie Popeye. Während der Winterspinat immer gekocht wird, könnt ihr den Frühjahrs- und Sommerspinat auch als Salat zubereiten. Wer auf seine Linie achtet, kann beim Spinat ruhig zugreifen. Denn 100g haben gerade mal 3,5 kcal. Die meisten Kohlenhydrate sind in Ballaststoffen gebunden und werden von eurem Körper direkt wieder ausgeschieden.</p> <p>Auch wenn der Spinat keine Superkräfte verleiht, so hat er eurer Gesundheit doch einiges zu bieten. So enthält Spinat</p> <ul> <li>Provitamin A (Carotinoide), die euer Körper in Vitamin A umwandeln kann, Eisen, das wichtig für eure Blutbildung ist, und</li> <li>Folsäure, welche auch unter den Namen Folat oder Vitamin B9 bekannt ist. Folsäure unterstützt euren Körper bei der optimalen Zellfunktion und unterstützt das Wachstum von Gewebe. Vor allem in der Schwangerschaft sollten Frauen ausreichend Folsäure aufnehmen.</li> </ul> <p>Da Spinat nach der Ernte nach kurzer Zeit bereits welk wird, sollte dieser am Besten ohne lange Wege beim Landwirt oder auf dem Wochenmarkt gekauft und am selben Tag zubereitet werden. Wenn dies nicht möglich ist, könnt ihr euren Spinat mit einem feuchten Tuch abgedeckt für wenige Tage im Kühlschrank aufbewahren.</p>
Salat hat einen mittleren Nährstoffbedarf und wird für die Ernte im Spätherbst und Winter im August ausgesäht, für die Ernte im Frühjahr im September oder ab Mitte März bei offenem Boden.
<h2>Wusstet ihr dass...</h2> <ul> <li>weltweit über 27 Mio Tonnen Spinat geerntet wird?</li> <li>In Deutschland auf 3848 ha Spinat angebaut wird?</li> <li>Der Spinat in Europa erstmals im 13. Jahrhundert von Albertus Magnus als dem Borretsch ähnliches Gemüse Erwähnung fand?</li> </ul>

Nährwerte

Kcal:
22
KJ:
93
Kohlenhydrate in g:
0.6
Zucker in g:
0.5
Fett in g:
0.3
Protein in g:
2.8
Vitamin C in mg:
51
Vitamin A in mcg:
800
Vitamin B1 in mcg:
90
Vitamin B2 in mcg:
200
Vitamin B6 in mcg:
220
Vitamin E in mg:
1350
Kalium in mg:
554
Eisen in mg:
3.4
Magnesium in mg:
62
Kalzium in mg:
117