JAN

x

FEB

x

MÄR

x

APR

x

MAI

x

JUN

x

JUL

x

AUG

x

SEP

x

OKT

x

NOV

x

DEZ

x

Grünkohl

Im Oldenburger Land genießt der Grünkohl Kultstatus. So kann man bei etlichen Vereinen an Grünkohlfahrten teilnehmen. Da darf dann der Pinkel, eine äußerst fette Kochwurst, nicht fehlen. Aber auch zu Kassler, ganz kurz gegart oder in einer herzhaften Kohlsuppe macht der Grünkohl eine gute Figur. Dabei ist der Grünkohl beim Kohlgemüse der Spitzenreiter, wenn es um den Gehalt an gesunden Nährstoffen geht. So versorgt der Grünkohl euren Körper mit reichlich

  • Vitamin C, was euch fit durch den Winter bringt. Es reichen bereits 100 g, um mehr als den Tagesbedarf an Vitamin C zu decken.
  • die gleiche Menge Grünkohl enthält mehr Kalzium als 200 ml Milch.
  • Zusätzlich versorgt euch der Grünkohl mit reichlich Vitamin E.

Bei Einkauf achtet ihr darauf, dass der Grünkohl in sattem Grün leuchtet und nicht welk aussieht. Denn nur, wenn der Grünkohl vom Acker auf kurzem Weg den Weg auf euren Tisch findet, genießt ihr die Vorteile seines hohen Vitamin C Gehaltes. Als Vorbereitung wascht ihr den Grünkohl mehrmals unter fließendem  Wasser aus und entfernt bereits welk gewordene Stellen. Danach lasst ihr ihn gut abtropfen.

Seine Herkunft hat der Grünkohl im östlichen Mittelmeerraum. Heute wird er von September bis in den Februar hinein bei uns angepflanzt. Dabei bevorzugt der Grünkohl wie alle Kohlarten nährstoffreiche Böden.

Nährwerte

Kcal:
49
KJ:
205
Kohlenhydrate in g:
8.75
Zucker in g:
2.26
Fett in g:
0.93
Protein in g:
4.28
Vitamin C in mg:
105
Vitamin A in mcg:
860
Vitamin B1 in mcg:
100
Vitamin B2 in mcg:
250
Vitamin B6 in mcg:
250
Vitamin E in mg:
1700
Kalium in mg:
491
Eisen in mg:
1.47
Magnesium in mg:
47
Kalzium in mg:
150