Sellerie

Sellerie

Auch wenn der Stauden- und Knollensellerie auf den ersten Blick nichts miteinander gemein haben, so  sind beide Vertreter des Selleries. Wir kennen den Knollensellerie meist vom Suppengrün im Supermarkt. Aber der Knollensellerie kann auch als Beilagengemüse gekocht oder in Scheiben geschnitten paniert wie ein Schnitzel gebraten werden. Der Knollensellerie setzt eurer Kreativität keine Grenzen. Aber auch die zweite Variante, der Staudensellerie,  lässt sich mindestens genauso vielseitig einsetzen. So könnt ihr den Staudensellerie gedünstet und überbacken zubereiten oder zusammen mit einem pikanten Dip genießen. Beide Sorten sind mit ihrem niedrigen Energiegehalt wahre Schlankmacher. Der Knollensellerie gehört dabei sogar zu den Spitzenreitern bei den kalorienarmen Gemüsesorten. Der Sellerie versorgt euch dabei mit vielen wertvollen Nährstoffen

  • so enthält der Sellerie einige ätherische Öle, die  den Stoffwechsel anregen,
  • aber auch Vitamin A, B und C sind in ausreichender Menge enthalten
  • seine Ballaststoffe machen den Sellerie zum Förderer eurer Verdauung
  • mit seinen Antioxidantien hilft Sellerie euch, freie Radikale einzufangen und schützt so eure Körperzellen

Sellerie solltet ihr für eine niedrige Nitratbelastung bei eurem regionalen Hofladen einkaufen. Die einzelnen Stängel sollten hell- bis dunkelgrün aussehen und frei von Flecken sein. Wenn das Grün euch dann noch frisch vorkommt, könnt ihr beherzt zugreifen. Zu Hause im Kühlschrank hält sich frischer Sellerie locker mehrere Wochen und bei der Zubereitung zeigt er sich besonders pflegeleicht. So müsst ihr ihn nur kurz waschen, den Knollensellerie schälen und je nach Rezept in Scheiben schneiden.

Der Sellerie breitete sich vom Mittelmeerraum über Europa aus.

Die Freilandernte für Sellerie startet im Juli und dauert bis in den November hinein. Dabei wird der Sellerie bereits in der zweiten Maihälfte des Vorjahres im Gewächshaus gezogen und im Frühjahr des nächsten Jahres ins Freiland gesetzt. Der Sellerie wird als krautige Pflanze bis zu einem Meter hoch.

Nährwerte

Kcal:
15
KJ:
64
Kohlenhydrate in g:
2.2
Fett in g:
0.2
Protein in g:
1.2
Vitamin C in mg:
7
Vitamin A in mcg:
118
Vitamin B1 in mcg:
50
Vitamin B2 in mcg:
80
Vitamin B6 in mcg:
90
Vitamin E in mg:
200
Kalium in mg:
329
Eisen in mg:
0.2
Magnesium in mg:
12
Kalzium in mg:
80

Ihre Suche lieferte keine passenden Ergebnisse.