JAN

x

FEB

x

MÄR

x

APR

x

MAI

x

JUN

x

JUL

x

AUG

x

SEP

x

OKT

x

NOV

x

DEZ

x

Spitzkohl

Der König der Familie Kohl ist der Spitzkohl. Der Spitzkohl ist mit seiner feinen Struktur besser verträglich und ist mit seinem leicht nussig- süßlichen Geschmack für allerlei Gerichte prädestiniert. So lässt sich der Spitzkohl ideal für Salate und allerlei Rohkostgerichte verwenden, passt aber genauso gut zu einem leichten Flammkuchen wie auch für einen leckeren Eintopf. Aber passt auch als Beilage zu Fleischgerichten. Der König des Kohls steht dabei in der Familie des Kohls an der Spitze des Nährstoffgehaltes:

  • So genügt eine Portion des Spitzkohls, um genug Vitamin C für den Tag zu sich zu nehmen.
  • Er hilft uns, durch seinen hohen Zink Gehalt eine Erkältung zu überwinden
  • und seine Ballaststoffe bringen unsere Verdauung auf Trab.
  • Er macht uns satt und hält uns durch seinen geringen Kaloriengehalt trotzdem schlank.
  • Das Methylmethionin, ein Eiweißbaustein, schützt unseren Magen.

Beim Einkauf solltet ihr darauf achten, dass der Spitzkohl grüne, knackige Blätter hat. Gelblich welke Blätter sind ein Zeichen für Überlagerung, was für den Geschmack nicht förderlich ist. Aufgrund seiner feinen Struktur lagert ihr den Kohl wie einen guten Spargel im Gemüsefach eures Kühlschrankes, eingeschlagen in ein feuchtes Tuch. Bevor ihr den Spitzkohl zubereitet, noch kurz die äußeren Blätter entfernen und den Kohl waschen. Danach könnt ihr ihn auch einfach in die Pfanne werfen und mit Butter und Öl abschwenken.

Seine Herkunft hat der Spitzkohl wahrscheinlich in China. Dabei gibt es den Spitzkohl fast das ganze Jahr hindurch. Der Spitzkohl ist im Frühjahr kleiner und zarter als der Spitzkohl im Herbst und Winter.

Wusstet ihr, dass…

das Filderkraut eine größere gewachsene Form des Spitzkohl ist? Dieser wuchs rund um Filderstadt bei Stuttgart und wird heute nur noch selten angebaut und ist deshalb bereits bei Slowfood als schützenswerte Gemüseart aufgenommen.

Nährwerte

Kcal:
23
Kohlenhydrate in g:
3
Zucker in g:
2.6
Protein in g:
2.1

Ihre Suche lieferte keine passenden Ergebnisse.