JAN

x

FEB

x

MÄR

x

APR

x

MAI

x

JUN

x

JUL

x

AUG

x

SEP

x

OKT

x

NOV

x

DEZ

x

Rhabarber

Rhabarber könnt ihr als Konfitüre, Marmelade oder in einem leckeren Kuchen genießen. Aber auch in einer hausgemachten Limonaden wirkt Rhabarber schön erfrischend sauer und ist trotz der enthaltenen Oxalsäure gesund. So versorgt er euren Körper mit reichlich

  • Kalium, was euren Wasserhaushalt reguliert und somit euren Blutdruck auf einem guten Niveau hält
  • Antioxidantien, die freie Radikale binden und sich positiv auf euer Immunsystem auswirken und ist mit 14 Kcal /100 Gramm ein echtes Schlankmachergemüse.

Beim Rhabarber solltet ihr vom Verzehr der Blätter absehen,da diese zu viel Oxalsäure enthalten,während bei bereits gegarten Stielen die Oxalsäure nur noch in unbedenklicher Menge enthalten ist. Ihr lagert Rhabarber am besten wie einen guten Spargel, in ein feuchtes Tuch eingeschlagen im Kühlschrank. Unterschieden wird beim Rhabarber nur nach Farbe,je rötlicher desto weniger sauer schmeckt er.

Rhabarber ist eine sommergrüne ausdauernde Pflanze, die bis zu 2 Meter hoch wird Die Stiele werden bis zu 30 cm lang. Seine Blütezeit reicht von Mai bis Ende Juni, und der Rhabarber mag es, wenn er gut gewässert wird. Er wird im Freiland sowohl mit als auch ohne Folie angebaut und in Gewächshäusern getrieben.

Wusstet ihr dass...

  • Das der Rhabarber eigentlich aus dem Himalaya stammt?
  • Der Rhabarber aufgrund seiner Zubereitung und Verarbeitung zu Konfitüren, Marmeladen oder zu Kuchen als Obst angesehen wird, obwohl er eigentlich ein Gemüse ist.

Nährwerte