JAN

x

FEB

x

MÄR

x

APR

x

MAI

x

JUN

x

JUL

x

AUG

x

SEP

x

OKT

x

NOV

x

DEZ

x

Lauch

Der Lauch ist der milde Bruder vom Knoblauch und der Zwiebel. Der Lauch gehört fast schon selbstverständlich zum Bund Suppengrün und zeigt sich trotz seines ganz eigenen Geschmacks vielseitig in der Küche. So passt er als Beilage zu Fleisch und Fisch genauso, wie in einen herzhaften Eintopf. Aber genauso gut auch in eine sommerliche Quiche oder einen deftigen Kuchen. Dabei versorgt der Lauch euch mit reichlich Nährstoffen:

  • So enthält der Lauch einiges an Senfölen, die antibiotisch wirken und Entzündungen im Mund-Rachenraum lindern können.
  • Er unterstützt durch seine entwässernde Wirkung die Nieren bei der Ausscheidung von Giftstoffen
  • Er ist bekömmlicher als seine Verwandten, die Zwiebel und der Knoblauch.
  • Die ätherischen Öle helfen uns, bei Erkältungen den Schleim zu lösen.

Wie bei den meisten Gemüsesorten achtet ihr beim Einkauf auf ein knackiges, frisches Grün, das keine braunen Flecken aufweist. Da der Lauch vom Feld meist ziemlich sandig zu euch in die Küche kommt, wascht ihr den Lauch am besten unter fließend Wasser aus. Hierbei schön die Blätter auseinander drücken, denn hier befindet sich der meiste Sand. Noch den Wurzelansatz und äußeres welkes Grünzeug entfernen und fertig ist Lauch für den Kocheinsatz. Verwendet hier möglichst viel des Grüns. Dieses enthält 300-mal so viel Beta Carotin, einer Vorstufe des Vitamin A, wie der zarte weiße Teil der Lauchstange.

Die Herkunft des Lauchs liegt im Mittelmeerraum. Auch wenn es ein paar Lauchsorten gibt, wird nur zwischen Sommerporee und Herbst- und Winterporee unterschieden.

Der Sommerporree zeichnet sich durch seinen langen, besonders zarten Schaft aus, der Winter- und Herbstporee hat hingegen nur einen kurzen, dicken,weißen Schafft und einen längeren, blaugrünen Teil.

Wusstet ihr, dass ...

  • der römische Kaiser Nero von unerschrockenen Untertanen auch "Porrophagus" genannt wurde?
  • Zu deutsch soviel wie Porreefresser. Nero war großer Fan vom Lauch.
  • die Arbeiter im alten Ägypten sich bereits vom Poree ernährten?
  • Die Waliser den Porree sogar in ihren Wappen verewigten?

Nährwerte

Kcal:
29
KJ:
122
Kohlenhydrate in g:
3.3
Zucker in g:
3.1
Fett in g:
0.3
Protein in g:
2.1
Vitamin C in mg:
24
Vitamin A in mcg:
120
Vitamin B1 in mcg:
80
Vitamin B2 in mcg:
70
Vitamin B6 in mcg:
260
Vitamin E in mg:
530
Kalium in mg:
279
Eisen in mg:
0.8
Magnesium in mg:
15
Kalzium in mg:
63

Ihre Suche lieferte keine passenden Ergebnisse.