Johannisbeeren

JAN

x

FEB

x

MÄR

x

APR

x

MAI

x

JUN

x

JUL

x

AUG

x

SEP

x

OKT

x

NOV

x

DEZ

x

Johannisbeeren

Was gibt es Besseres, als im Sommer als Erfrischung ein Glas fruchtigen Johannisbeersaft zu sich zu nehmen, ein Croissant morgens in eine leckere Marmelade oder Gelee zu tauchen oder Johannisbeeren einfach so zu naschen? Dabei gehören Johannisbeeren mit zum Wertvollsten, was uns Mutter Natur zu bieten hat. So versorgen Johannisbeeren euch mit:

  • Vitamin A, das eurer Haut guttut und euer Sehvermögen stärkt. Dabei steckt in schwarzen Johannisbeeren gleich die 3-fache Menge dieses wertvollen Vitamins.
  • Vitamin C, was euch hilft, das enthaltene Eisen zu verwerten und euch so rundum fit hält.
  • Phosphor und das Calcium, die  eure Zähne stärken.
  • vielen Antioxidantien die euch fit halten.
  • Zusätzlich weisen Johannisbeeren eine gute CO2-Bilanz auf.
Beim Einkauf solltet ihr darauf achten, dass eure ausgewählten Johannisbeeren schön prall sind. Die Haut der Johannisbeeren sollte unverletzt sein und die an den Rispen vorhandenen Blätter sind ein guter Indikator für den Frischegrad eurer Johannisbeeren. Im Gemüsefach des

Kühlschrankes halten sich Johannisbeeren minimal zwei bis drei Tage. Vor dem Verzehr noch kurz waschen und einem wohltuenden Genuss der fruchtigen Johannisbeeren steht nichts im Wege.

Aber woher kommt denn nun der Name Johannisbeeren? Ganz einfach: Johannisbeeren erreichen rund um den Johannistag ihre optimale Reife. Johannisbeeren sind typischerweise traubenförmig und wachsen an kurzen Rispen und im Inneren verstecken sich unzählige kleine, essbare Kerne. Johannisbeeren gibt es in den Farben hell- bis dunkelrot, fast weiß oder nachtblau bis zu einem tiefen Schwarz, und jede eignet sich für unterschiedliche Zubereitungsformen.

Wusstet ihr, dass ...

die Roten Johannisbeeren säuerlich schmecken, die selten zu findenden weißen Johannisbeeren ähnlich, aber deutlich süßer als die roten schmecken und die blau-schwarzen deutlich weniger sauer schmecken, dafür aber schön herb - leicht bitter?

Nährwerte

Kcal:
56
Kohlenhydrate in g:
14
Zucker in g:
4.3
Kalzium in mg:
275